Samstag, 29. August 2015

Testbericht "Massa Ticino"

Vor einiger Weile habe ich mich seeehr gefreut, als mich ein tolles Testpaket des sagenumwobenen   

Massa Ticino 

erreicht hat.
Mein besonderer Dank geht an die Herbert Bausch GmbH: www.bausch-stuttgart.de




Ich war furchtbar neugierig, habe ich doch bislang so viel Positives gehört. Nur die passende Gelegenheit fehlte noch.
Und dann war sie nun da, die Gelegenheit - MEIN GEBURTSTAG!
Und diese Torte habe ich komplett nur mit dem Fondant aus dem Testpaket gemacht.




Letzlich habe ich eine gemischte Meinung zu diesem Fondant.
Aber der Reihe nach.
Ich habe mir überlegt, am einfachsten ist es für alle, wenn ich eine + / - Liste aufstelle, und hier kommt sie.

Zuerst die Punkte, die für mich ein ganz klares + PLUS + bekommen haben:

1. Der Fondant ist wunderbar in der Handhabung, man muss ihn kaum kneten, ehe er "einsatzbereit" ist.

2. Der Fondant lässt sich wirklich sehr dünn ausrollen, und das - und das ist mir persönlich sehr wichtig- ohne übermäßigen körperlichen Aufwand. Ich habe schon Fondants gehabt, da hat man sich danach das Fitnesstudio sparen können. *zwinker* Dies war hier zum Glück NICHT der Fall.

3. Geschmacklich ist der Massa Ticino für mich optimal. Die Schokoladenvariante hat mich zwar nicht wirklich vom Hocker gehauen, aber insgesamt dann auf der Torte... super! Nicht zu süß (SEHR wichtig!), sodass man ihn tatsächlich auch mitessen kann. Ich habe mit und ohne Torte kaum geschmeckt, dass es eigentlich eine Zuckermasse ist. Ein wichtiger Punkt.

4. Extrem positiv: der Fondant schwitzt im Kühlschrank gar nicht bis ganz minimal. Das ist beruflich für mich sehr wichtig, denn dadurch kann ich mir das Herausstellen aus dem Kühlschrank 1-2 Stunden vor Übergabe schlichtweg einfach sparen. Die Torte kann mit dem Massa Ticino quasi aus dem Kühlschrank heraus direkt und sofort übergeben bzw. gegessen werden. Sehr sehr positiv!




Aber natürlich gibt es nicht nur Positives zu berichten. Daher jetzt die - MINUS - Punkte:

1. Mein wichtigstes Manko. Dieses hat zwar nichts mit dem Fondant selbst zu tun, daher kommt es zuerst, möchte ich aber dennoch erwähnt haben.
Da ich den Massa Ticino in der Tat nicht nur privat testen wollte, sondern auch, ob ich ihn im Cafe, in dem ich arbeite, einführen möchte, ist mir eines negativ aufgefallen.
Leider war ein Fondant bereits deutlich über ! dem Verfallsdatum, einer davon war innerhalb der 4 Wochen, in denen ein Testbericht erscheinen soll, abgelaufen. Lediglich einer war bis 2016 haltbar.
Natürlich ist das privat kein Problem und dafür ist es mir auch nicht sooo wichtig, da es ja im Prinzip nur Zucker ist, und natürlich sind solche Testpakete, Muster usw. für die Unternehmen eine gute Möglichkeit, eben diese Produkte abzugeben. Ich kenne das auch von Gastronomie-Messen.
Alles privat kein Problem.
Aber: wenn ich mir überlege, dass ich den Massa Ticino eventuell beruflich einführen möchte, komme ich hier sehr ins Straucheln. Denn Produkte, die abgelaufen sind, dürfen hier nicht mehr verwendet und verkauft werden. Damit hätte ich also rein theoretisch vielleicht ! ein zurückschicken, was wiederum eine Verzögerung bedeuten würde.
Wie gesagt, das ist mir nur aufgefallen und hat mich sehr zum Nachdenken angeregt. 
2. Manche Farben waren bei mir ziemlich klebrig, sodass ich relativ viel Speisestärke verarbeiten musste. Aber das ließ sich gut beheben und schon war wieder alles gut.



.
Es gibt zwar nur relativ wenige Farben im Handel, aber sie sind völlig ausreicht, um damit viele Farben zu kreieren - ohne viele Farbtöne lagern zu müssen.
Es gibt einen tollen Colour Mixing Guide hierfür. Ihr findet diesen im Internet hier: http://massaticino.com/

Ihr seht schon, die Vorteile überwiegen deutlich!
Ich kann den Massa Ticino also guten Gewissens weiterhin empfehlen
Und hier bin ich am Ende meines ausführlichen Testberichtes angekommen.
Ich möchte Euch diesen Fondant sehr ans Herz legen und werde ihn wahrscheinlich auch für die Arbeit ausprobieren. Letztlich bin ich doch sehr überzeugt worden.

Bildet Euch unbedingt Eure Meinung selbst und probiert ihn aus. Es lohnt sich.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen